Thymus vulgaris.

April 13, 2020 2:51 pm Veröffentlicht von Kommentare deaktiviert für Thymus vulgaris.

Gourmets, Köche und Kräuterhexen lieben Thymian. Warum auch wir Gartengestalter zum Fanclub dieses ausdauernden Halbstrauchs gehören?? 

Wir verwenden Thymus vulgaris liebend gerne als weichen Kontrast zu hartem Naturstein oder als niedriges Duftkissen zwischen Lavendel, Rosmarin und Salbei.

Im Nutz- und Naschgarten, zwischen den Hochbeeten darf er die Kiesflächen auflockern oder auch mal – in grösseren Gruppen gepflanzt – für Ruhe und Ordnung sorgen. Das bezaubernde Formenspiel bekommen wir, ohne viel daran herumzuschnippeln, sein kompakter Wuchs macht ein Eingreifen überflüssig.  Sogar der Rückschnitt erledigt sich von selbst, wenn seine Zweige als Küchengewürz, für Duftschalen oder zum Räuchern abgeschnitten werden. So vermeiden wir, dass der Thymian zu stark verholzt.

Wir halten uns nicht so gerne an Regeln  ‚Heide Stimmung‘  – finden wir – geht besser ohne Erika aus dem Gartencenter. Macht doch lieber mal eine Runde bei einem der heimischen Stauden Gärtner. Calamagrostis – Reitgras, Heidelbeeren, Felsenbirnen, Efeu ‚Hibernica‘  und große Gruppen mit Thymian –  gedeckte Farben und die markanten Formen erzeugen eine ähnlich ruhige und trotzdem wilde Stimmung – ‚Heide‘ halt. 

Bei allen angeführten Punkten ‚punktet‘ der Thymian 12 Monate im Jahr, er ist auch im Winter grün und erträgt kalte Monate mit Gelassenheit, sogar in Gefäßen auf dem Balkon!

Noch Fragen?? Wir sind für Tipps und ausgefallene Ideen immer zu haben!